09:20 Uhr | 22.06.2018

Thorsten Löchte neuer
Ortsvorsteher
Dank an Vorgänger Heinz-Josef Reckers

Nach über drei Jahren an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Bevergern gab Thorsten Löchte nun das Amt des Vorsitzenden ab. Die Gründe für den Rückzug sind allerdings erfreulich, bleibt Löchte den Christdemokraten doch an anderer Stelle erhalten. Nach dem Rückzug von Ratsmitglied Heinz-Josef Reckers hatte sich Löchte bereit erklärt, das Amt des Ortsvorstehers zu übernehmen. Reckers, aufgrund einer Auslandsreise verhindert, wurde in Abwesenheit für seinen Einsatz als Ortsvorsteher gedankt. "Auf Dauer wäre es allerdings nicht optimal, beide Positionen - die des Vorsitzenden der CDU und die des Ortsvorstehers - zu übernehmen. Daher freue ich mich, dass Andreas Witte als mein Nachfolger die Führung der CDU übernimmt.", so Löchte in der Mitgliederversammlung. Löchte übernimmt ab der Ratssitzung am 2. November die Aufgaben des Ortsvorstehers.

Da Andreas Witte zuvor das Amt des Kassierers inne hatte, stand nach seiner Wahl zum Vorsitzenden auch eine Neuwahl bei dieser Position an. Frank Niemer, bisher Beisitzer, ist nun für die Finanzen zuständig. Der stellvertretende Vorsitzende Steffen Thiemann und Schriftführer Daniel Güttler bleiben im Amt.

Nach den Neuwahlen zum Vorstand gab es einen weiteren Stimmzettel, da auch die Delegierten zur nächsten Stadtverbandsversammlung gewählt werden mussten. Auf der noch nicht terminierten Sitzung gilt es einen neuen Vorstand zu wählen. Dort wird sich wiederum Andreas Witte als Vorsitzender - diesmal in der Nachfolger eines anderen Bevergerners, des langjährigen Ortsvorstehers Karl Dierkes - bewerben. Damit die Ortsunion auch komplett vertreten ist, wurden ausreichend Ersatzdelegierte gewählt.

Karl Dierkes wurde zu Beginn der Sitzung herzlich vom scheidenden Vorsitzenden begrüßt, ebenso wie  Altbürgermeister Heinz Hüppe. Dierkes gratulierte  allen Gewählten und wünschte ihnen viel Erfolg.

aktualisiert von Pelster, 03.12.2016, 12:57 Uhr