02:32 Uhr | 19.06.2018

Wechsel im Vorsitz der CDU Fraktion
Thomas Peselmann ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach 15 Jahren als Vorsitzender der CDU Fraktion übergibt Paul Rietmann aus
Dreierwalde den Vorsitz an Thomas Peselmann aus Hörstel.

Mit großer Anerkennung und stehenden Ovationen dankten die Mitglieder der CDU Fraktion im Rat der Stadt Hörstel ihrem langjährigen Vorsitzenden Paul Rietmann aus Dreierwalde für die geleistete Arbeit. Für die Neuwahl des Fraktionsvorstandes, die während der Klausurtagung der Fraktion am vergangenen Freitag im Hotel Saltenhof in Bevergern zur Tagesordnung stand, stellte sich Rietmann nicht erneut zur Wahl. Als Ratsmitglied bleibt Rietmann auch weiter Mitglied der CDU Fraktion und Ortvorsteher in Dreierwalde. Mit seiner Entscheidung, das Amt des Fraktionsvorsitzenden nach rund 15 Jahren abzugeben, stellte der 67-jährige die Weichen für einen von großer Geschlossenheit getragenen Wechsel an der Fraktionsspitze. Neben Rietmann, stand auch sein langjähriger Stellvertreter Dr. Philipp Heereman für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.  Zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden wählten die CDU Kommunalpolitiker Thomas Peselmann aus Hörstel. Seit der Kommunalwahl im Mai 2014 ist Peselmann Ratsmitglied und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Der 51 jährige Sparkassenbetriebswirt ist verheiratet und hat vier Kinder. Als sein Stellvertreter wird ihn der Riesenbecker Robert Everwand unterstützen. Beide wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Den Fraktionsvortand komplettieren Alfred Gayer aus Hörstel als Kassierer und Daniel Güttler aus Bevergern als Schriftführer.

aktualisiert von Pelster, 20.03.2016, 17:56 Uhr